MENÜ Anmelden
Dieses Angebot ist nur für registrierte USAtogo-User zugänglich. Melde Dich einfach an und schnappe Dir die besten USA Deals.
Deine Vorteile:
  • Exklusive Deals und Rabatte für USA Flüge, Unterkünfte und Mietwagen
  • Immer als Erster über USA Deals informiert sein
  • 100% kostenlos und jederzeit widerrufbar

Registrierung

USA Green CardGewinne eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für Amerika

Green Card Lotterie FAQ

+Was ist die Green Card?

Die Green Card ist der umgangsprachliche Begriff für ein zeitlich unbegrenztes Visum für die Vereinigten Staaten. Besitzer der Green Card geniessen beinahe alle Rechte, die ein amerikanischer Bürger ebenfalls besitzt. Insbesondere dürfen Green Card Inhaber - auch permanent resident genannt - einer Arbeit in den USA nachgehen.

+Was ist die Green Card Lotterie?

Das offiziell als Diversity Visa Program bezeichnete Programm der amerikanischen Regierung ist eine jährlich stattfindende Verlosung von 55.000 dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen für die USA. Diese Verlosung wird im Volksmund gerne als Green Card Lotterie bezeichnet.

Die Verlosung ist rein zufällig und Menschen aus nahezu allen Ländern der Welt können daran teilnehmen. Die Vereinigten Staaten galten schon immer als Einwanderungsland. Mit dem Diversity Visa Program möchte das Land Menschen aus Herkunftsländern einwandern lassen, die im eigenen Volk unterrepräsentiert sind.

+Wie groß sind meine Gewinnchancen?

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt automatisiert rein zufällig durch die US Behörden. Dabei wird jedem Kontinent ein gewisses Kontingent der insgesamt 55.000 Green Cards zugewiesen. Die Chancen sind so je nach Teilnehmerzahlen und Kontinent unterschiedlich. Die Chancen in Europa stehen je nach Land aktuell etwa zwischen 1:20 und 1:50. Erfahre im nächsten Abschnitt, wie Du Deine Gewinnchancen steigern kannst.

+Kann ich meine Gewinnchancen steigern?

Um die eigenen Chancen zu steigern, kann man zwei Dinge tun. Zunächst sollte man sicher stellen, dass man den Teilnahmeantrag absolut fehlerfrei ausfüllt. Es wird angenommen, dass jedes Jahr mehr als 30% der Teilnehmer disqualifiziert werden, da sie fehlerhafte oder unzureichende Angaben machen. Die häufigste Ursache ist hierbei die Einreichung unzureichender Fotos. Da die amerikanischen Behörden die Teilnehmer im Falle einer Disqualifikation nicht benachrichtigen, nehmen viele Leute jedes Jahr teil, ohne zu wissen, dass sie überhaupt keine Chance haben, gezogen zu werden.

Mit dem USAtogo Green-Card-Service bieten wir die Möglichkeit, den Teilnahmeantrag von unseren erfahrenen Mitarbeitern prüfen zu lassen. Unser Team kontrolliert alle Angaben und Fotos und garantiert somit die form- und fristgerechte Teilnahme an der Green Card Lotterie. Unsere Kunden erhalten die offizielle Teilnahmebestätigung und werden über den Ausgang der Verlosung von uns informiert. Mehr Informationen zu unserem Service findest Du hier.

Eine zweite Möglichkeit seine Gewinnchancen deutlich zu verbessern besteht, wenn man verheiratet ist. Während man für sich selbst nur eine einzige Teilnahme pro Jahr einreichen darf (bei mehrfacher Teilnahme wird man disqualifiziert), darf der Ehepartner ebenfalls gesondert teilnehmen. Da Ehepartner und Kinder im Gewinnfall ebenfalls eine Green Card erhalten, kann man seine Chancen somit verdoppeln.

+Was passiert mit meiner Familie wenn ich gewinne?

Sowohl Dein Ehepartner als auch alle Kinder, die zum Zeitpunkt der Teilnahme unter 21 Jahre und unverheiratet sind, erhalten im Gewinnfall ebenfalls eine Green Card und können mit Dir in die USA auswandern. Hierbei zählen auch uneheliche oder adoptierte Kinder als auch die Kinder des Ehepartners. Ob Deine Angehörigen tatsächlich eine Green Card erhalten und mit Dir auswandern, kannst Du natürlich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass die genannten Familienmitglieder bei der Teilnahme ebenfalls vollständig und korrekt aufgeführt werden müssen.

+Welche Voraussetzungen muss ich für die Teilnahme an der Green Card Lotterie erfüllen?

Um an der Verlosung teilnehmen zu dürfen, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

Zunächst muss man in einem teilnahmeberechtigten Land geboren sein. Von der Green Card Lotterie sind Herkunftsländer ausgeschlossen, die in den vergangenen Jahren bereits genug Einwanderer in die USA gestellt haben. So ist unter anderem Großbritannien oder aber auch China von der Lotterie ausgeschlossen. Menschen, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geboren wurden, sind aber seit vielen Jahren teilnahmeberechtigt.

Ferner wird ein ausreichender Bildungsgrad verlangt. Die erste Möglichkeit ist hier der Nachweis eines dem amerikanischen High-School-Abschluss entsprechenden Schulabschlusses. Dies entspricht einer 12-jährigen Schulausbildung. Für Deutsche wird hier bereits der Realschulabschluss anerkannt. Die zweite Möglichkeit ist der Nachweis, in den vergangenen 5 Jahren mindestens 2 Jahre in einem Beruf gearbeitet zu haben, der eine 2-jährige (oder mehr) Ausbildung erforderte. Es reicht, wenn einer der beiden Nachweise erbracht werden kann.

Du erfüllst die Voraussetzungen? Worauf wartest Du noch? Melde Dich jetzt an und gewinne eine Green Card!

+Was kostet die Teilnahme an der Green Card Lotterie?

Jeder, der die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, kann auf den offiziellen US Behördenseiten unter www.state.gov kostenlos am Diversity Visa Program teilnehmen.

In den letzten Jahren wurde jedoch etwa jeder dritte Teilnehmer disqualifiziert, da Fehler oder unzureichende Angaben beim Ausfüllen der Formulare gemacht wurden. Die formalen Anforderungen der amerikanischen Behörde sind streng, so dass insbesondere unzureichende Fotos oftmals zur direkten Disqualifikation führen. Das besonders Ärgerliche dabei: niemand wird über seine Disqualifikation informiert. Im schlimmsten Fall reicht der Teilnehmer jedes Jahr seinen Antrag ein und hat nie wirklich eine Chance zu gewinnen!

Aus diesem Grund haben wir den USAtogo Green-Card-Service geschaffen. Unsere erfahrenen Mitarbeiter prüfen Deinen Antrag sehr genau und garantieren somit Deine Teilnahme an der Verlosung. Alle Informationen zu unserem Service findest Du hier.